< 27.09.2023 - Neu: Beratung für queere Jugendliche

Aktion zur Fairen Woche am 28.09., 13-16 Uhr auf dem Schulplatz

Bürgermeister verkauft fair gehandelten Kaffee auf dem Markt

Klimakaffee-Radtour macht Station in Neuruppin

Bürgermeister Nico Ruhle hat eine Wettschuld einzulösen! Die Fairtrade-Stadt-Gruppe hatte im Frühjahr mit dem Bürgermeister gewettet, dass die Neuruppiner*innen es schaffen, am 7. Juni im Rahmen der längsten und fairsten Kaffeetafel Neuruppins mehr als 1000 Tassen fairen Kaffee zu trinken. Der Bürgermeister hielt diese Wette für unmöglich und musste am Tag der Veranstaltung eine Niederlage hinnehmen.

Rund 700 Gäste der längsten und fairsten Kaffeetafel Neuruppins schafften es auf sagenhafte 1370 Tassen Kaffee. Erika Schwarz vom Weltladenteam berichtete, dass 6,5 kg Kaffee der Sorte Companero aus Nicaragua für die Herstellung des beliebten Heißgetränks verbraucht wurden.

Am 28. September 2023 wird der Bürgermeister nun seine Wettschuld einlösen, indem er persönlich drei Stunden fair gehandelten Kaffee auf dem Wochenmarkt zur FAIRkostung anbieten und verkaufen wird. Von 13-16 Uhr können verschiedene Kaffees für je 0,50 Cent gekostet werden.

Eine der angebotenen Sorten ist der Espresso "Angelique‘s Finest". Der Fairtrade-Kaffee kommt aus den Vulkanbergen Ruandas und wird von einer Kooperative produziert, welche vom Anbau bis zur fertigen Kaffeeverpackung alles in Frauenhand belässt. Die Klima-Kaffee-Radtour der FairActivists, eine Gruppe junger Fairtrade-Engagierten, transportiert diese Kaffeesorte mit dem Fahrrad von Hamburg nach Berlin und macht am 28. September 2023 Station in Neuruppin. Die Radtour von über 300 Kilometern macht auf die Klimakrise und ihre Bedrohung für den Kaffeeanbau aufmerksam. Der Fairtrade-zertifizierten Klimakaffee von Angelique’s Finest wird somit klimaschonend von der Rösterei zur Vertriebszentrale der Kaffee-Kooperative nach Berlin gebracht.

Während ihres Aufenthalts in Neuruppin berichten die Fairtrade-Activits vom Kaffeeanbau in Ruanda in Frauenhand und von den Schattenbäumen für die Kaffeeplantage, die mit dem Mehrpreis des Klima-Espressos Angelique’s Finest finanziert werden sollen.

Die Marktbesucher*innen können sich zudem persönlich mit dem Motto der FairenWoche „Fair. Und kein Grad mehr!“ konkreter beschäftigen, indem sie ihren eigenen ökologischen Fußabdruck anhand eines Parcours messen, und dabei Ideen bekommen, in welchen Bereichen ihres Lebens sie etwas verändern können.

Marion Duppel, Koordinatorin der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt