< 02.12.2023 - Weihnachtslieder-Singen am Schulplatz

30.11.-03.12.2023 - Weihnachtsmarkt Neuruppin

Weihnachtsmarkt Neuruppin

Weihnachtsmarkt Neuruppin / 30.11. - 03.12.2023 / Schulplatz und Altes Gymnasium

2023 weihnachtet es endlich wieder in der Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm zum 1. Advent freuen.

An vier Tagen erwartet die Gäste ein buntes weihnachtliches Treiben auf dem Schulplatz Neuruppin. Los geht es am Donnerstag, 30.11.2023, um 14:00 Uhr. Für stimmungsvolle Klänge sorgen der Spatzenchor der Karl-Liebknecht-Schule, Nick David und der Märkische Jugendchor. Um 17 Uhr heißt es dann „Licht an!“: Bürgermeister Ruhle wird nach guter Tradition mit der Beleuchtung der großen Tanne den Weihnachtsmarkt eröffnen.

Am 1. und 2. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt von 16 bis 22 Uhr, am 3. Dezember, dem 1. Advent, von 11 bis 17 Uhr. Weihnachtlich geschmückte Buden laden zum Schlemmen und Stöbern ein, auch die Jugendfeuerwehr ist dabei und bietet Stockbrot und Spielspaß an. Für die ganz Kleinen zeigt das Puppentheater Krabambuli ein märchenhaftes Programm.

Nach der erfolgreichen Premiere von „Einfach singen“ im letzten Jahr sind auch 2023 die Neuruppinerinnen und Neuruppin zum gemeinschaftlichen Adventslieder-Singen eingeladen. Treffpunkt ist am 02.12. auf dem Schulplatz um 14:30 Uhr.

Auch der Weihnachtsmann kommt. Bei ihm können Kinder ihre Weihnachtswünsche täglich bis 18 Uhr persönlich abgeben. Die Wunschpostkarte für den Weihnachtsmann erhalten die Kleinen in ihrer Kita oder weiteren Orten in der Innenstadt wie dem Alten Gymnasium Neuruppin.

An allen vier Tagen findet im Alten Gymnasium ein besonderes Highlight statt: Künstlerinnen und Künstler der Region laden zum „Kunst-Portal“ ein. Hier kann nach Herzenslust Kunst erlebt, angeschaut und natürlich auch gekauft werden.

Die Stadt Neuruppin unterstützt eine nachhaltige Mobilität. Aus diesem Grund wird am Samstag und Sonntag ein kostenloser Bus-Shuttle zwischen REIZ, Schulplatz und Hangar 312 angeboten.

Der Weihnachtsmarkt Neuruppin wird von der InKom Neuruppin GmbH und dem Kulturamt der Fontanestadt veranstaltet und von der Stadtwerke Neuruppin GmbH sowie der Neuruppiner Wohnungsbaugesellschaft mbH freundlich unterstützt. Als Kooperationspartnerinnen tragen die Bilderbogenpassage, die Turbopost und die Vereinigung der Innenstadthändler:innen „Wir die Innenstadt“ zum Gelingen bei.

Donnerstag | 30.11.

14:00 – 20:00 Uhr | Weihnachtsmarkt

14:00 Uhr Beginn des Weihnachtsmarkts mit Engeln & Co.

14:30 – 15:00 Uhr Der Spatzenchor der Grundschule Karl-Liebknecht präsentiert ein weihnachtliches Programm 15:15 – 16:00 Uhr Nick David - Christmas Carols und andere Evergreens

16:30 Uhr Festliche Klänge des Märkischen Jugendchors begleiten die besinnlichen Worte von Pfarrer Thomas Klemm-Wollny (evangelische Gesamtkirchengemeinde Ruppin) und Pfarrer Christoph Zimmermann (katholische Pfarrei Oberhavel-Ruppin) 17:00 Uhr Licht an! durch Bürgermeister Nico Ruhle

Freitag | 01.12.

16:00 - 22:00 Uhr Weihnachtsmarkt

16:00 - 18:00 Uhr Karten drucken mit Katja Martin, ein kreatives Mitmach-Angebot für junge und junggebliebene Leute ab 6 Jahren, Foyer B, Altes Gymnasium

16:00 – 18:00 Uhr Emojis schnitzen mit Benjamin Schulte, ein kreatives Mitmach-Angebot für junge und junggebliebene Leute ab 6 Jahren, Foyer B, Altes Gymnasium

16:00 – 17:30 Uhr Weihnachtliche Swing-Musik von der Big-Band der Kreismusikschule unter Leitung von Harald Bölk, Saal der Kreismusikschule, Altes Gymnasium

16:15 Uhr Das Puppentheater Krabambuli zeigt: Das Märchenrad, bekannte Märchen für junge Leute, ab 3 Jahren, Schulplatz

17:45 Uhr Das Puppentheater Krabambuli zeigt: Das Märchenrad, bekannte Märchen für junge Leute, ab 3 Jahren, Schulplatz

Samstag | 02.12.

16:00 - 22:00 Uhr Weihnachtsmarkt

14:30 Uhr Einfach singen!

Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen für alle – Wir läuten gemeinsam den Advent ein

16:00 – 18:00 Uhr Siebdrucken mit Jost Löber, ein kreatives Mitmach-Angebot für junge und junggebliebene Leute ab 6 Jahren, Foyer B, Altes Gymnasium

16:00 – 18:00 Uhr Karten drucken mit Katja Martin, ein kreatives Mitmach-Angebot für junge und junggebliebene Leute ab 6 Jahren, Foyer B, Altes Gymnasium

16:30 Uhr Plätzchen backen mit der Bäckerei Vollkern, für Jung und Alt, Schulplatz

17:30 Uhr Plätzchen backen mit der Bäckerei Vollkern, für Jung und Alt, Schulplatz

18:30 Uhr Plätzchen backen mit der Bäckerei Vollkern, für Jung und Alt, Schulplatz

Sonntag | 03.12.

11:00 – 17:00 Uhr Weihnachtsmarkt

14:00 – 16:00 Uhr Emojis schnitzen mit Benjamin Schulte, ein kreatives Mitmach-Angebot für junge und junggebliebene Leute ab 6 Jahren, Foyer B, Altes Gymnasium

14:00 – 16:00 Uhr Siebdrucken mit Jost Löber, ein kreatives Mitmach-Angebot für junge und junggebliebene Leute ab 6 Jahren, Foyer B, Altes Gymnasium

14:00 Uhr Das Puppentheater Krabambuli zeigt: Das Märchenrad, bekannte Märchen für junge Leute, ab 3 Jahren, Schulplatz

15:30 Uhr Das Puppentheater Krabambuli zeigt: Das Märchenrad, bekannte Märchen für junge Leute, ab 3 Jahren, Schulplatz

Um 17:00 Uhr holt der Weihnachtsmann die Wunschzettel-Post persönlich ab.

Hier geht es zum Flyer der Veranstaltungen im Advent in Neuruppin und den Ortsteilen!

Übrigens: Aufgrund des Weihnachtsmarktes auf dem Schulplatz wird es beim Wochenmarkt am Donnerstag und Freitag zu einigen Veränderungen kommen. An den beiden Tagen werden folgende Wochenmarkt-Händler:innen vor Ort sein:

Donnerstag, 30.11.

1 x Käsehandel (Papstthum), 2 x Fischwaren (Jäger Fisch & Fischerei Purand), 1 x Geflügel (Maiwald Geflügel), 1 x Feinkost (Nabizada), 1 x Backwaren (Bäckerei Jahnke), 1 x Imkereiprodukte (Imkerei Hoppe), 2 x Obst + Gemüse + Eier ( Redlich & Dau), 1 x Grill (Grill Matze)

Freitag, 1.12.

1 x Käsehandel (Papstthum), 1 x Fischwaren (Fischerei Purand), 1 x Feinkost (Nabizada), 1 x Backwaren (Bäckerei Jahnke), 1 x Polnische Produkte, 1 x Blumen Dau, 1 x Grill (Grill Matze).

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Weihnachtsmarktes der Aufbau der Wochenmarkt-Händler:innen auf anderen Stellflächen als gewöhnlich erfolgt.