< 20.11.2023 - Karten für Seniorenadventfeier am 12.12.

22.11.2023 - Präsentation "Ein Weg durch Certaldo"

Präsentation

Die Partnerschaft zwischen der Fontanestadt und der italienischen Stadt Certaldo besteht seit mittlerweile 55 Jahren. Gelegen in der malerischen Toskana bleibt Certaldo für viele Italienurlauber aus Neuruppin immer noch ein unentdeckter Schatz. Dies soll sich dank einer neuen Publikation nun ändern.

„Ein Weg durch Certaldo“ ist ein künstlerischer Stadtführer, der die Lesenden bei einem Spaziergang durch die Neuruppiner Partnerstadt begleitet. Die informativen Texte zu den wichtigsten Orten Certaldos sind mit den zwölf Frottagen der Neuruppiner Künstlerin Susanne Krell bebildert. Abgerundet wird der Stadtführer mit Informationen zu dem bekanntesten Sohn der Stadt – dem Schriftsteller Giovanni Boccaccio.

Die Ausstellung der Arbeiten von Susanne Krell, die im Juni 2021 während ihrer Italienreise entstanden sind, sowie die Präsentation der neuen Publikation fanden am Sonntag, den 19. November 2023, im Studio der Künstlerin im Neuruppiner Stadtgarten statt. Bürgermeister Nico Ruhle begrüßte die Gäste, denen die Beauftragte für Städtepartnerschaften Magdalena Yanshin anschließend das gemeinsame Projekt der Künstlerin und der Fontanestadt erläuterte. Eine Ausstellung der Frottage-Arbeiten in Italien ist für das Frühjahr 2024 geplant. Andere Arbeiten von Susanne Krell sind zurzeit in Leszno (Polen) und Luzern (Schweiz) zu sehen.