< 13.12.2023 - Digitalisierung städtischer Schulen

14.12.2023 - WERKSTATT.RADSERVICE am Bahnhof West

WERKSTATT.RADSERVICE am 14.12., 14:30 Uhr am Bahnhof West

Mit der Aktion WERKSTATT.RADSERVICE wurde am Donnerstag, 14. Dezember 2023 die erste Radservicestation Neuruppins am Bahnhof West eröffnet und damit eine weitere Idee der Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Projektes STADTMACHER realisiert.

Radfahrende können am Bahnhof West nun jederzeit und kostenlos ihre Reifen aufpumpen und kleinere Reparaturen vornehmen. Die auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellte Station bietet eine Grundausstattung an Werkzeugen und eine Luftpumpe für alle üblichen Ventile – interessant ist sie damit bspw. auch für Rollstuhlfahrende und Eltern mit Kinderwagen. Über einen QR-Code lassen sich zudem wichtige Tipps und Informationen zur schnellen Instandsetzung abrufen.

Im Rahmen der Eröffnung konnten nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten des neuen Angebots getestet werden, sondern auch ein Austausch zur lokalen Mobilitätswende in Neuruppin stattfinden.

STADTMACHER ist ein Projekt von zukunft.andersmachen. Unter diesem Label laufen in Neuruppin die Aktivitäten zur Belebung und nachhaltigen Gestaltung des Stadtraums in der Fontanestadt Neuruppin.