< 11.12.2023 - Tag des Ehrenamtes

13.12.2023 - Digitalisierung städtischer Schulen

Digitalisierung städtischer Schulen schreitet voran

Die Digitalisierung der städtischen Schulen der Fontanestadt Neuruppin geht mit großen Schritten voran. Die Zielstellung, die grundlegende IT-Infrastruktur zu standardisieren und zu vereinheitlichen, wird bis Januar 2024 umgesetzt sein. Hierunter fallen besonders folgende Aspekte:

- Netzwerkinfrastruktur, inklusive WLAN-Ausbau, ist in allen Schulen abgeschlossen und auf dem neuesten Stand der Technik

- Sicherheitstechnik erneuert (Schutz der Daten von Schüler:innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden vor Fremdzugriff, Schutz vor IT-Angriffen, Jugendschutzfilter – Internetzugriffsschutz für Schüler:innen)

- Datenspeichersysteme, inklusive automatischer Datensicherungen auf dem neusten Stand der Technik

- Austausch der kompletten eingesetzten Serverhardware in allen Schulen

- 1 Gbit Glasfaser-Internetanschluss in allen Schulen (bereits 6 Schulen angeschlossen, Fontane-Schulzentrum und Schinkel-Gymnasium im Dezember 2023)

Durch diese grundlegenden infrastrukturellen Modernisierungen können alle aktuellen und zukünftigen Ansprüche an die Digitalisierung in den Schulen umgesetzt werden.

Zeitgleich hat die Fontanestadt Neuruppin auch in Endgerätetechnik investiert, um den Schüler:innen und Lehrkräften umfangreichere Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsgestaltung anbieten zu können. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Inbetriebnahme von insgesamt 67 zusätzlichen interaktiven Tafeln und die Erneuerung von insgesamt 150 festverbauten Schüler:innen-Arbeitsplätzen (PC-Kabinette).

Insgesamt wird die Fontanestadt Neuruppin damit im Zeitraum Januar 2022 bis Januar 2024 rund 1,2 Mio Euro Eigenmittel für die Modernisierung und Digitalisierung der städtischen Schulen investiert haben.

Bürgermeister Nico Ruhle: „Für den Bildungsstandort Neuruppin muss es das Ziel sein, bestmögliche Bildungsangebote - von der Krippe bis zur Hochschule – zu schaffen. Durch die vorgenommenen Investionen in unsere Schulen tragen wir dazu bei, die Attraktivität unserer Stadt als Arbeits- und Lebensort weiter zu steigern. Die Fontanestadt ist das Bildungszentrum im Nordwesten Brandenburgs; mit derartigen Investionen sorgen wir dafür, dass das so bleibt.“