< 20.12.2023 - Spendenaufruf zum Erhalt des Sommercamps

21.12.2023 - Jubiläum 30 Jahre Neuruppin & Ortsteile

Jubiläum 30 Jahre Neuruppin & Ortsteile vom 5.12.

© Janett Mussel

Der 5. Dezember 1993 markiert ein bedeutendes Datum hinsichtlich der Verwaltungszugehörigkeit und der Entwicklung von Alt Ruppin, Buskow, Gnewikow, Gühlen-Glienicke, Karwe, Krangen, Lichtenberg, Molchow, Nietwerder, Radensleben, Stöffin, Wulkow und Wuthenow. Mit diesem Datum erfolgte der Zusammenschluss der 13 Ortsteile mit der Stadt Neuruppin.

Aus diesem Anlass begingen am 5. Dezember 2023 Vertreter:innen aller Ortsteile und der Verwaltung gemeinsam mit Stadtverordneten und Ehrengästen, wie ehemaligen Bürgermeistern, im Landhaus Kastanie in Karwe das Jubiläum mit einer Feierstunde zum Thema „30 Jahre Gebietsänderungsvertrag“.

Dabei sprach Jutta Mießner, ehemalige und langjährige Hauptamtsleiterin der Stadt, rückblickend über die vergangenen 30 Jahre; Frank Baumann vom Büro Blau (Regionalmanagement LAG Ostprignitz-Ruppin) zum Ausblick. Die musikalische Umrahmung übernahm die Jugendkunstschule Neuruppin.

Bürgermeister Nico Ruhle dankte allen Ortsbeiratsmitgliedern für das ehrenamtliche Engagement. „Sich neben Familie, Job und eigenen Hobbys auch Zeit für abendliche Ortsbeiratssitzungen und öffentliche Termine zu nehmen, ist nicht selbstverständlich. Doch Sie alle tun es, um Ihren Ortsteil voran zu bringen.“ Besonders hob er dabei Achim Fiedler aus Lichtenberg hervor: „Tatsächlich hat es Achim Fiedler geschafft, ganze 30 Jahre als Ortsbürgermeister (wie es einmal hieß) und Ortsvorsteher durchzuhalten. Dafür gilt ihm unser Respekt und unser Dank.“ Schließlich hatten alle Ortsvorsteher:innen und ehemaligen Bürgermeister die Möglichkeit, sich in das Ehrenbuch der Fontanestadt Neuruppin einzutragen.

Abgerundet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit einem kleinen Präsent. Der erste Baukulturbericht Neuruppins wurde vorgestellt und die 40-seitige Broschüre unter dem Titel: 2023 Baukulturjahr | 30 Jahre Ortsteile | 13 Beispiele den Ortsvorsteher:innen übergeben. Die Fontanestadt hat das vom Land Brandenburg ausgerufene Baukulturjahr zum Anlass genommen, ein besonderes Augenmerk auf die Neuruppiner Ortsteile zu legen. Diese stehen 2023 exemplarisch für 30 Jahre Entwicklung der ländlichen Baukultur. 13 Beispiele von gelungenen Gebäuden und Ensembles werden darin vorgestellt – eines aus jedem Ortsteil.

Neben der Feierstunde wird in den Ortsteilen künftig auch etwas „Sichtbares“ an das Jubiläum erinnern. Denn anlässlich des Jubiläums werden im Jahr 2024 je nach Ortsteilwunsch eine Sitzbank, ein Eichenbaum und ein touristisches Hinweisschild mit Ortschronik und digitalem Element im Gesamtwert von 80.000 € in den Ortsteilen installiert. Möglich wird dies durch Fördermittel der ILB i.H.v. 72.000 € (zzgl. 8.000 € Eigenmittel), die auf Grundlage der „Richtlinie der Staatskanzlei Brandenburg zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung“ Anfang Dezember bewilligt worden waren.