< 24.01.2024 - Besuch aus Partnerstadt Nymburk

27.01.2024 - Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Seit 1996 ist der 27. Januar Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Anlass rufen Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle, das Museum Neuruppin und das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt zu einem gemeinsamen Gedenken auf. Der Auftakt ist an diesem Samstag (27.01.2024) um 16 Uhr am Denkmal für die Opfer des Faschismus im Rosengarten. Das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt kündigte zudem einen Demonstrationszug zu einigen der Stolpersteine an, die an deportierte und ermordete jüdische Mitbürger:innen erinnern. Um 17 Uhr lädt das Museum Neuruppin schließlich zur Vorführung des Dokumentarfilms "Liebe Angst" mit anschließendem Gespräch zwischen der Protagonistin Kim Seligsohn und Museumsleiterin Maja Peers ein.

"Nie wieder ist jetzt!" meinen Bürgermeister Nico Ruhle, Maja Peers und das Aktionsbündnis mit Blick auf die beunruhigende Häufung antisemitischer und rassistischer Gewalt der letzten Monate. Alle Bürgerinnen und Bürger Neuruppins und des Umlands sind aufgerufen, mit ihrer Teilnahme ein starkes politisches Signal zu setzen: die Geschichte darf sich nicht wiederholen!