< 27.01.2024 - Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

31.01.2024 - Kulturförderung 2024 - 17.900 € für 6 Projekte

Die Fontanestadt Neuruppin fördert auch 2024 wieder spannende kulturelle Projekte und Angebote. Sechs Maßnahmen werden mit insgesamt 17.900 € unterstützt. Folgende Projekte profitieren in diesem Jahr von der Kulturförderung:

- Evangelische Gesamtkirchengemeinde (4.000 €) für die Aufführung „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms: Das Werk wird von der Kantorei Neuruppin, zwei Solist:innen aus Berlin und dem Neuen Symphonieorchester Berlin aufgeführt werden.

- Geli Schulze (1.000 €) für „Rundgang zum Tag Offenen Ateliers“: Eine Initiative von Künstler:innen wird einen geführten Rundgang zu den Ateliers in der Neuruppiner Innenstadt anbieten.

- Förderverein Seefestival Wustrau e. V. (4.000 €) für „20 Jahre Seefestival“: In Neuruppin werden drei Open-Air-Vorstellungen stattfinden.

- Tobias Netta (2.400 €) für die Durchführung einer Jazz-Konzertreihe im Rivercafé Molchow: Es werden sechs Jazz-Bands sowie die Big-Band der Kreismusikschule OPR auftreten.

- Heidi Bensch (500 €) für „20-jähriges Bestehen der Singegruppe Gnewikow“: Die Singegruppe wird ihr Jubiläum mit einem besonderen Auftritt feiern.

- Galerie am Bollwerk e. V. (6.000 €) für „Kunst unterwegs“: Im Mittelpunkt dieses Projekts steht Kunst im Öffentlichen Raum, die mit verschiedenen Formaten in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden soll.

Die beantragten Projekte zeugen von einer großen thematischen Bandbreite und stehen exemplarisch für die kulturelle Vielfalt und das immense kreative Potential in der Fontanestadt. Erfreulich ist, dass auch Angebote in den Ortsteilen stattfinden werden.

Künstlerinnen und Künstler, die ihre Projekte ebenfalls von der Kulturförderung unterstützen lassen möchten, können für 2025 einen Antrag beim Kulturamt Neuruppin stellen (Antragsfrist 15.10.2024). Weitere Informationen sind auf www.neuruppin-erleben.de/kulturfoerderung zu finden.