< 05.02.2024 - Hinweis auf Gefahren des sog. Magnetfischens

08.02.2024 - Gedenken an Eva Strittmatter

© Wolfgang Fröbus

Einladung zur Gedenkveranstaltung für Eva Strittmatter am 8. Februar 2024

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, der in Neuruppin geborenen Dichterin Eva Strittmatter (1930-2011) an ihrem Geburtstag am 8. Februar zu gedenken und sie zu ehren.

In diesem Jahr laden wir Sie ab 14.00 Uhr auf den Eva-Strittmatter-Platz ein, wo Bürgermeister Nico Ruhle die Gäste begrüßen wird. Nachdem die Blumen niedergelegt wurden, wird die Veranstaltung in der Sankt Georg Kapelle fortgesetzt. Christel Weimar trägt zu Eva Strittmatters Kindheit in Neuruppin vor und gibt einen Einblick in das Leben und Werk der Dichterin. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkveranstaltung durch die Band Zeichen & Wunder aus Neuruppin.

Die in Neuruppin geborene Lyrikerin gilt als eine der bedeutendsten Dichterinnen ihrer Zeit. Ihrer Geburtsstadt blieb sie Zeit ihres Lebens sehr verbunden, gerne erinnerte sie sich an Kindheit und Jugend in Neuruppin.

Ihr zu Ehren und um auch zukünftige Generationen an die berühmte Tochter der Stadt zu erinnern, wurde 2012 eine Gedenktafel vor dem Geburtshaus – dem Schlossgarten – aufgestellt und dieser „Eva-Strittmatter-Platz“ genannt. Eine Tafel am Geburtshaus weist seit 2020 auf dessen Bedeutung hin.