< 31.01.2024 - Kulturförderung 2024 - 17.900 € für 6 Projekte

01.02.2024 - Mikrobudget Karl-Liebknecht-Grundschule

Mikrobudget Karl-Liebknecht-Grundschule vorgestellt

Die erstmals durchgeführte Abstimmung über ein Mikrobudget an der Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin ist Geschichte. In der Woche vom 15.-19. Januar 2024 hatten alle Kinder der Schule die Möglichkeit darüber abzustimmen, was mit 1000 Euro gemacht werden soll. Diese hatten die Neuruppiner Stadtwerke und der Bürgermeister Nico Ruhle im Mai 2023 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schule zur Verfügung gestellt. Die Bedingung lautete, dass ausschließlich die Kinder entscheiden, wofür das Geld verwendet werden soll.

Im September 2023 sammelten die Kinder einzeln und in der Klasse gemeinsam Vorschläge, deren technische und finanzielle Umsetzung im November von einer Steuergruppe, bestehend aus den Schülersprechern Charlotte, Polly und Lotta, dem Schulkonferenzvorsitzenden Marcel Wiencke, dem Hausmeister Gerd-Rainer Mohnke, dem Schulleiter Mathias Jäkel, dem Beratungslehrer Gavin Taylor, der Hortleiterin Lena Herzog sowie der Sachgebietsleiterin Bildung, Sport, Familien und Soziales Benita Mennong, geprüft wurde.

Acht Vorschläge schafften es schließlich auf den Abstimmungszettel. Die Klasse 6b von Frau Eckbrett führte im Schachraum der Schule die Abstimmung über eine Woche lang in den zehn großen Pausen durch. Die Schülerinnen und Schüler prüften das Abstimmungsverzeichnis, gaben die Abstimmungszettel heraus und überwachten die ordnungsgemäße Stimmenabgabe. Am Freitag, 19.01.2024, fand ab der fünften Stunde dann die Auszählung statt. Insgesamt gaben 213 Kinder ihre Stimme ab (davon waren 208 gültig), was eine Beteiligung von 72 % bedeutete. Eine höhere Beteilung wäre möglich gewesen, jedoch war eine enorme Krankheitswelle innerhalb der Schülerschaft zu verzeichnen gewesen.

Schulleiter Mathias Jäkel: „Die Kinder haben deutlich entschieden. Sie wünschen einen Kinobesuch.“ Dieser wird im zweiten Halbjahr in Verantwortung der Schule organisiert, vermutlich werden zwei verschiedene Filme geschaut, den Altersklassen entsprechend.

Guido Gerlach, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Neuruppin GmbH: „Als kommunaler Energiedienstleister übernehmen wir, neben unserem Auftrag zur Daseinsvorsorge, auch soziale Verantwortung. So organisieren wir beispielsweise seit über 20 Jahren die Grundschulprojektwochen. Hier vermitteln wir den 6.-Klässlern alles rund um die Themen der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung, der Gasversorgung sowie Strom- und Wärmeerzeugung. Das Mikrobudget 2024 ist hier eine tolle Ergänzung und schafft zusätzlichen finanziellen Spielraum für durch die Kinder festgelegte Projekte. Das unterstützen wir sehr gern."

Bürgermeister Nico Ruhle: „Die Ausreichung des 1. Mikrobudgets für die Karl-Liebknecht-Grundschule kann als voller Erfolg angesehen werden. Ideen für die Verwendung des Mikrobudgets entwickeln, dafür um Zustimmung werben, den Wahlgang vorbereiten und am Ende abstimmen - all das haben die Schüler:innen weitgehend selbstständig organisiert. Diese Erfahrungen mit demokratischen Entscheidungsprozessen halte ich für unglaublich wertvoll und bin froh, dass das Vorhaben so gut angenommen wurde. Danke auch an die Schulleitung und die beteiligten Lehrer:innen, die dem Projekt von Anfang an offen gegenüberstanden und unterstützt haben. Wir werden den Projektverlauf nun intern auswerten und prüfen, ob wir dieses auch auf weitere Schulen ausweiten können. Den Schüler:innen wünsche ich nun viel Spaß beim Kinobesuch!“