< 06.03.2024 - LK OPR: Fortbildung zum digitalen Erbe

07.03.2024 - SportBox am Puschkin Sportplatz eingeweiht

SportBox am Puschkin Sportplatz eingeweiht

Am Mittwoch, 6. März 2024 wurde, in Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock, die erste SportBox der Fontanestadt am Puschkin Sportplatz (Puschkinstraße 5b) feierlich eingeweiht. Dazu hatten etwa 20 engagierte Schüler:innen und Lehrkräfte der Puschkin Oberschule in Kooperation mit dem Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin e.V. (KSB), dem Fitnessstudio „One Life“ und der Stadtverwaltung ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm vorbereitet.

Nach einer kurzen Einführung durch Bürgermeister Nico Ruhle und Erläuterungen zur Funktionsweise der Box durch Benita Mennong, zuständige Sachgebietsleiterin der Stadtverwaltung für den Bereich Sport, wurden die Fitnessgeräte auf innovative Weise präsentiert und gezeigt, dass Bewegung nicht nur gesund sein, sondern auch unglaublich viel Freude bereiten kann.

Die SportBox bietet ein kostenloses Angebot an Sportgeräten. Es gibt eine Auswahl an Fitnessgeräten wie Springseile, Medizinbälle, Gewichte, Widerstandsbänder, Schlingen-Trainer, Faszienrollen, Koordinationsleiter und Pylonen, um die vielseitigen Bedürfnisse aller Altersgruppen zu erfüllen.

Für die Finanzierung der Box hatte die Stadtverwaltung im letzten Jahr - zusammen mit dem Kooperationspartner KSB - einen Fördermittelantrag zum Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ gestellt, der positiv beschieden wurde. Dadurch konnte die SportBox im Wert von ca. 4.500 Euro zu 100% finanziert werden.

Alle Neuruppinerinnen und Neuruppiner, aber auch Vereine oder Sportgruppen können das Angebot ab sofort nutzen. Lediglich ein Handy ist für die Registrierung über die SportBox-App notwendig. Dann kann bereits ein Wunschtermin für die Nutzung der Sportgeräte gebucht werden. Und schon kann das Training beginnen!