< 17.09.2010 - 5 Jahre Städtepartnerschaft

18.09.2010 - Erntedankfest der Ortsteile in Gnewikow

Ernteumzug

traditioneller Ernteumzug

An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Das traditionelle Erntedankfest der Neuruppiner Ortsteile findet am Samstag, den 18. September 2010 in Gnewikow statt. Gefeiert wird dieses Mal unter dem Motto "Bauernhochzeit um 1801". In den Kirchenbüchern der Gemeinde ist nämlich verbürgt, dass am 30. August 1801 auf dem Rittergut derer von Woldeck eine besondere Familienfeier ausgerichtet worden ist, bei der sich drei Brautpaaare das Eheversprechen gaben. Der Festumzug um 13.00 Uhr greift dieses Motto auf und wird sicherlich ein Höhepunkt des Tages sein.

Bereits um 12.00 Uhr beginnt der Festtag mit einem Erntegottesdienst. Nach dem Festumzug wird ab 14.00 Uhr das Bühnenprogramm für Jung und Alt starten. Gleichzeitig herrscht auf der Gutsstraße bis zum Dorfanger ein buntes Markttreiben. Ab 19.00 Uhr sorgt ein DJ für Stimmung beim Erntetanz im Festzelt.

Für Gäste aus Neuruppin steht von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ab dem Bollwerk ein Shuttleverkehr mit Schiffen der Fahrgastschifffahrt (Fahrpreis 2 €) nach Gnewikow bereit. Über Einzelheiten der gesamten Veranstaltung informieren Sie sich bitte hier.