< 08.12.2010 - Zuwachs im Tierpark Kunsterspring

16.12.2010 - Historischer Adventskalender in Neuruppin

Das Landratsamt in der Virchowstraße 14/15.

Bürgermeister Jens-Peter Golde und Landrat Ralf Reinhardt öffnen am 16. Dezember 2010 im Landratsamt in der Virchowstraße 14/15 das 16. Türchen des "Historischen Adventskalenders in Brandenburger Altstädten". Von 16.00 bis 19.00 Uhr sind interessierte Bürger eingeladen, das Gebäude zu besichtigen, wobei der Orient und die Orientmalereien des Malers Wilhelm Gentz (1822-1890) im Mittelpunkt des Programms stehen. Die ägyptischen Landschaften werden im Foyer speziell beleuchtet, es wird nach orientalischen Gewürzen duften und als Höhepunkt wird eine Märchenerzählerin orientalische Weihnachstgeschichten im Büro des Landrates vorlesen. Halbstündliche Führungen geben Einblick in die Geschichte, Architektur und Innengestaltung des Gebäudes.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtet in der Sendung "Brandenburg Aktuell" täglich über den Historischen Adventskalender.