< 16.12.2010 - Historischer Adventskalender in Neuruppin

22.12.2010 - Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Neuruppinerinnen und Neuruppiner, sehr geehrte Gäste der Fontanestadt,

ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2010 liegt hinter uns, das natürlich auch von internationalen wirtschaftlichen und finanziellen Einflüssen geprägt war.

Alles in allem haben wir viel erreicht: Der Umbau unseres Alten Gymnasiums zu einem Haus der Bildung und Kultur schreitet mit großen Schritten voran. Auch die Kita „Kunterbunt“ wird sich – wenn alles klappt – im Jahr 2011 als eine moderne Einrichtung für unsere Jüngsten präsentieren. Der Stadt ist es trotz knapper Kassen im Lande gelungen, die dazu notwendigen Fördermittel zu erhalten. Die Stadtfeste Neuruppins erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit und locken viele Besucher in die Fontanestadt. Auch die im Jahr 2010 erstmals durchgeführten Fontane-Festspiele waren ein voller Erfolg. Ich bin mir sicher, damit hat eine neue Tradition im Umgang der Fontanestadt mit ihrem großen Sohn begonnen.

Wie wichtig uns auch das Umland innerhalb unseres Regionalen Wachstumskerns Neuruppin ist, zeigt sich an der verbesserten interkommunalen Zusammenarbeit. Damit sparen wir natürlich Kosten. Auch die Stadtverwaltung stellt sich mit der Einführung der Doppik und einer neuen Organisationsstruktur den Herausforderungen der Zukunft.

Nachdem wir in Neuruppin nun seit mehreren Jahren die Ehre haben, uns Fontanestadt nennen zu dürfen, wäre es mein Wunsch für das Jahr 2011, dass wir dem Anspruch einer Kulturstadt noch mehr gerecht werden, indem wir auch im zwischenmenschlichen Bereich weiterhin kulturvoll miteinander umgehen – notfalls auch streiten, aber kulturvoll bitte.

Für die nächste Tage wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Bekannten Besinnlichkeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr!

Jens-Peter Golde
Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin