< 07.06.2011 - Der neue Familienpass ist da!

08.06.2011 - Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt ausgezeichnet

Am 08.06.2011 wurde das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt mit dem "Band für Mut und Verständigung" ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit verliehen. Die Auszeichnung wurde von Doro Zinke, Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit vorgenommen.

Klaus Wowereit würdigte in seiner Rede das Engagement der zahlreichen Initiativen und Einzelpersonen in Brandenburg und Berlin, die sich (neo-) nationalistischen Bestrebungen entgegen stellen. Er betonte, die Geschichte vom braunen Brandenburg, im Unterschied zum multikulturellen Berlin, sei ein längst überholtes Klischee. In Berlin gebe es ebenso neofaschistische Tendenzen wie im Umland; und nicht nur in Berlin gebe es wirkungsvolles bürgerschaftliches Engagement gegen Rechts, sondern eben auch im ländlichen Raum.

Stellvertretend für das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt nahmen Ilona Kretzschmar, Michaela Ott, Wolfgang Freese, Jens-Peter Golde und Martin Osinski die Auszeichnung entgegen (s. Foto). Martin Osinski streifte in seiner kurzen Dankesrede die Themen, die das Neuruppiner Bündnis zur Zeit beschäftigen (s. Anhang). Er nutzte die Gelegenheit, um auch die Berlinerinnen und Berliner zum 9. Juli nach Neuruppin einzuladen, wenn unter dem Titel "Ruppin hat genug vom rechten Spuk" erneut gegen einen Aufmarsch von (Neo-) Nazis demonstriert wird.

Hier geht's zur Dankesrede

Hier geht's zum Aufruf und den bisherigen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern