< 04.10.2011 - Erster Brandenburgischer Jugendkulturpreis "Kunst Bildet"

08.10.2011 - Schinkel-Gedenk-Veranstaltung

Am 13. März 1781 wurde der Architekt, Stadtplaner, Maler, Grafiker und Bühnenbildner Karl Friedrich Schinkel, der den Klassizismus in Preußen entscheidend mitgestaltete, in Neuruppin geboren. Als Leiter der Oberbaudeputation unterstand ihm eine Revisionsabteilung, die fast alle staatlichen Bauvorhaben für das Königreich Preußen in ökonomischer, funktionaler und ästhetischer Hinsicht überprüfte. Schinkel war Oberlandesbaudirektor und Architekt des Königs. Seine Bauwerke prägen heute noch das Stadtbild der Mitte Berlins. Nach ihm wurde die Schinkelschule benannt, bei der es sich um mehrere Generationen von Architekten handelt, die unter seinem stilbildenden Einfluss standen.

Am 9. Oktober 1841 verstarb der Neuruppiner Sohn in Berlin.

Zum 170. Gedenken findet in diesem Jahr bereits am 8. Oktober 2011 um 13:00 Uhr die Feierlichkeit am Schinkel-Denkmal auf dem Kirchplatz statt.

Karl Friedrich Schinkel wurde in Berlin auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof beigesetzt, wo am 09.10.2011 auch eine Ehrung stattfinden wird. Diese Grabstätte weist nun nach 170 Jahren erheblichen Sanierungsbedarf auf, so dass sich maßgeblich die Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft e.V. mit dem Landesdenkmalamt Berlin und der Friedhofsverwaltung um die Erneuerung im 230. Jubiläumsjahr bemüht. Spender und Sponsoren sind nach wie vor herzlich willkommen.

Details entnehmen Sie bitte dem Spendenaufruf.