< 08.10.2011 - Schinkel-Gedenk-Veranstaltung

Anspruch auf Bildungs- und Teilhabepaket sowie
Kürzung der Arbeitsmarktförderung

Problemlage:

Bisher haben viele Anspruchsberechtigte Eltern für ihre Kinder Leistungen aus dem  Bildungs- und Teilhabepaket gestellt. Das Antragsverfahren wurde verkompliziert: Um alle Leistungen zu erhalten müssen bis zu fünf Einzelanträge gestellt werden. In der Folge haben noch nicht alle anspruchsberechtigte Eltern Anträge gestellt, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung der benachteiligten Kinder und Jugendlichen leistet.

Die Bundesregierung hat sich zur drastischen Kürzung der Arbeitsmarkförderung entschieden. Das hat sowohl Auswirkungen für Arbeitssuchende als auch für Kommunen, Organisationen der Wohlfahrtspflege und Maßnahmeträger.

Darüber und über andere Probleme mit Arbeitslosengeld II wollen wir mit Menschen sprechen, die davon betroffen sind oder sich dafür interessieren. Der Arbeitslosenverband „Die Brücke“ und das Quartiersmanagement Altstadt informieren über ganz praktische Auswirkungen von Kürzungen und Veränderungen. Was steht meinen Kindern aus dem Bildungspaket zu? Wie können Leistungen beantragt werden? Was ändert sich demnächst im SGB II Recht?

Wann:    Dienstag, 11.10.2011, 11 – 13 Uhr

Wo:          Pavillon am Schulplatz