< 03.06.2009 - Klosterstraße feiert zum zweiten Mal

05.06.2009 - Grußwort des Bürgermeisters zum Kultursommer

Design: Bülow/Zohova

Der Kultursommer 2009 setzt den 2008 angeschlagenen Vierklang noch harmonischer fort: Qualität ist das erste Ziel, doch zweitens darf Kultur nicht nur den Eingeweihten dienen. Drittens engagiert sich die Stadtverwaltung stärker als zuvor, und dies auch finanziell. Der Kultursommer 2009 ist zugleich Vorstufe für die Fontane-Festspiele 2010.

Deshalb beginnt er am 14. Juni mit einer Podiumsdiskussion über die Frage, wie Fontane-Festspiele gestaltet werden müssen. Dazu lade ich alle Bürgerinnen, Bürger und Besucher der Fontanestadt herzlich ein – der Eintritt ist frei. Gleichzeitig bitte ich um Verständnis, dass der Eintritt zum anschließenden Konzert des Brandenburgischen Staatsorchesters nicht kostenlos sein kann.

Wie schon 2008 spielen auch diesmal die kulturellen Leuchttürme im Ruppiner Land eine immer größere Rolle, etwa der Theatersommer Netzeband oder das Seefestival Wustrau. Die Fontanestadt versteht sich damit als Bindeglied für das reichhaltige Kulturangebot der Region. Insofern übertragen wir auf dem Weg zu Fontane-Festspielen eine wesentliche Strategie der Landesregierung in den kulturellen Sektor: Auch in diesem Feld ist die Stadt ein Regionaler Wachstumskern, der seine Partner gleichberechtigt einbezieht.

Allen Besuchern und Akteuren wünsche ich hiermit schöne, sommerliche und vor allem kulturell erhellende Stunden in der Fontanestadt.

Jens-Peter Golde