< 10.06.2009 - Henri geht: Klara und Karna bleiben

11.06.2009 - Staatsorchester gibt Auftakt zum Kultursommer

Foto: Ket. Das BSOF bei einem Auftritt

Eines der wohl bekanntesten Klavierwerke der Musikgeschichte – Edvard Griegs Konzert in a-moll – bildet den Auftakt zum Neuruppiner Kultursommer am 14. Juni. Solistin im Brandenburgischen Staatsorchester wird die international für Furore sorgende Pianistin Katsura Tanikawa sein.

Unter der Leitung des Ersten Gastdirigenten Takao Ukigaya spielt das Staatsorchester in großer Besetzung zudem die Ouvertüre aus Wagners Oper Rienzi sowie die 8. Sinfonie von Antonin Dvorák. Erneut findet das Konzert in der Pfarrkirche St. Marien statt und wird von einem Musikschüler eröffnet. Der erst 14-jährige Soji Abe aus der mit Neuruppin befreundeten Stadt Niiza stammt dabei aus einer Familie namhafter japanischer Hornisten.

Um 15 Uhr findet an gleicher Stelle eine namhaft besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Fontane-Festspiele“ statt. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Die Karten kosten 30 / 22,50 / 17 € und sind in Neuruppin im Bürgerbahnhof, in der Musikschule und in den Geschäftsstellen der MAZ und des Ruppiner Anzeigers erhältlich. Kartenreservierung unter 03391-458459.