Eheschließungen

Allgemeine Informationen

Als offizieller Teil einer Hochzeit spielt die Eheschließung eine bedeutende Rolle. Die Anmeldung hierfür erfolgt beim zuständigen Standesamt des Haupt- oder Nebenwohnsitzes einer bzw. eines Verlobten. Dort werden die rechtlichen Voraussetzungen für die Eheschließung mit Hilfe der vorzulegenden Personenstandsdokumente geprüft. Das persönliche Erscheinen zur Anmeldung ist dabei erforderlich. Die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor der Eheschließung vorgenommen werden. Eine verbindliche Terminbestätigung erhalten Sie ausschließlich nach erfolgter Anmeldung der Eheschließung. Auskünfte zu möglichen Terminen für Ihre Eheschließung erhalten Sie telefonisch oder auch persönlich während der Öffnungszeiten im Standesamt. 
Nachdem die Ehe beim Wohnsitz-Standesamt angemeldet wurde, ist es möglich, die Eheschließung in einem anderen Standesamt zu vollziehen. Benötigt wird dafür eine Ermächtigung des Wohnsitzstandesamtes.


Aktueller Hinweis an Brautpaare (Stand 03.11.2020)

Eheschließungen finden zur Zeit am Behördenstandort (Trauraum) statt. Insgesamt können unter Einhaltung der Abstandsregeln im Trauraum 8 Personen teilnehmen, d.h. das Ehepaar sowie 6 Gäste, darunter - wenn gewünscht - 2 Trauzeugen. Beim Betreten und Verlassen des Rathauses sowie während der Eheschließung ist von allen Teilnehmenden eine Mund- und Nasenbedeckung (MNB) zu tragen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen telefonisch unter: 03391 355-670; -672; -128 oder per E-Mail (marietta.schmidtstadtneuruppinde, susanne.prestingstadtneuruppinde, susanne.winksstadtneuruppinde, ordnungsamtstadtneuruppinde) zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!


Orte für Ihre Eheschließung

Trauraum im Rathaus

Karl-Liebknecht-Straße 33/34
Haus A, Erdgeschoss
Zimmer 1.02

  • 20 Sitzplätze

Wintergarten im Gutshaus Gnewikow

Telefon: 03391 40 27 20
Termine sind nur nach vorheriger Absprache und Bestätigung durch das Standesamt möglich.

  • 30 Sitzplätze

Weiterführendes

Erforderliche Dokumente

  • Personalausweis oder Reisepass
  • erweiterte Meldebescheinigung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes)
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (erhältlich beim Standesamt Ihres Geburtsortes)

In den folgenden Fällen sollten Sie sich persönlich beim Standesamt melden:

  • eine/r der Verlobten ist geschieden oder verwitwet
  • die Verlobten haben gemeinsame Kinder
  • eine/r der Verlobten hat ein minderjähriges Kind
  • eine/r der Verlobten ist adoptiert
  • eine/r der Verlobten ist im Ausland geschieden
  • eine/r der Verlobten besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit

Gebühren

  • Prüfung der Ehefähigkeit: 41,00 €
  • Vornahme der Eheschließung: 30,00 € (variiert je nach Ort und Zeit der Eheschließung)
  • Eheurkunde: je 10,00 €, jede weitere 5,00 €