< 08.10.2009 - Wölfe und Beutetiere im Tierpark

12.10.2009 - Feuerwehr wird stärker aufgestellt

Bürgermeister Golde übergibt den Schlüs-

Rund 800.000 Euro hat die Fontanestadt in den Bau einer Schwerpunktfeuerwehr im südlichen Stadtgebiet ausgegeben. Die Wache liegt in günstiger Lage zur A 24 und dem Gewerbegebiet Treskow, sichert aber auch die drei Ortsteile Stöffin, Buskow und Treskow. Am 10. Oktober wurde das Gebäude mit einer großen Feier eingeweiht.

Mit dem Bau reagiert die Stadt auf Anforderungen des neuen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (BBgBKG). Durch neueste Technik und Ausstattung sowie den idealen Standort für den Löschzug verringern sich die Einsatzzeiten im südlichen Stadtgebiet erheblich. Bürgermeister Jens-Peter Golde, Dezernent Willi Göbke sowie Kreisbrandmeister Wolfgang Hohenwald und Stadtbrandmeister Reinhard Jachnik freuten sich bei der Schlüsselübergabe über die rege Zahl an Besuchern.

Am Bau waren insgesamt 18 Firmen aus der Region und dem Land Brandenburg beteiligt. Finanziert wurde die Maßnahme vollständig aus Eigenmitteln des städtischen Haushaltes.