< 26.11.2009 - Engel bringen Licht in die Stadt

27.11.2009 - Konjunkturpaket II wirkt weiter in Neuruppin

Baudezernent Krohn, Invest-Leiter Brose

Mit rund 520.000 Euro konnte die Fontanestadt 2009 nach dem Sportboothafen am Sonnenufer ein weiteres Projekt über das Konjunkturpaket II realisieren: Flaneure können in Zukunft von der Altstadt über die neue Uferpromenade bis in das Wohngebiet am Ruppiner See schlendern.

Bürgermeister Jens-Peter Golde und Baudezernent Arne Krohn übergaben den 4. Bauabschnitt der Trasse am 27. November feierlich der Öffentlichkeit. Um den ausgebauten Spazierweg direkt am Wasser noch weiter zu verschönern, wurden zudem acht neue Erlen und zahlreiche Weidensträucher und Buchenhecken gepflanzt. Auch der Weg selbst ist mit einem Tegula-Betonsteinpflaster attraktiv gestaltet. In den Abendstunden beleuchten Bodenstrahler den Weg für nächtliche Wanderer. Wer Rast machen möchte, kann den Blick auf den Ruppiner See von einer der neuen Bänke genießen. Das Projekt wurde zu 75 Prozent aus Bundes- und zu einem Viertel aus Ländermitteln des Konjunkturpaketes II finanziert. Gebaut wurde vom 01. Juni bis 20. November 2009.