< 29.04.2010 - Festakt zur Partnerschaft

04.05.2010 - Einwohnerversammlung/Stadtforum: Eine Stadt lernt aus Fehlern

Das Image der Stadt Neuruppin hat in den letzten Jahren häufig gelitten. Positive Entwicklungen des wirtschaftlichen und kulturellen Zentrums im Nordwesten Brandenburgs verblassten oft hinter Schlagzeilen über Filz und Korruption. Auch dem sozialen Klima hat das erheblich geschadet. Bürgermeister Golde lädt nun alle Einwohner im Rahmen des Stadtforums zur gemeinsamen Diskussion ein.

Das Thema lautet: Eine Stadt lernt aus Fehlern. Moderiert wird der Abend am 11. Mai in der Siechenhauskapelle vom ehemaligen Chef der Brandenburger Staatskanzlei, Staatssekretär a. D. Clemens Appel und der Berliner Stadtsoziologin Dr. Ingeborg Beer. Nach einer kurzen Einführung zeigt ein Video des Filmemachers Otto Wynen Statements von Neuruppiner Einwohnerinnen und Einwohnern über die aktuelle Stimmung in der Stadt. Befragt wurden sie nach dem Zufallsprinzip auf der Straße im Zentrum der Stadt. Unter dem Stichwort „Was uns seit Monaten bewegt“ ist danach die Diskussion eröffnet. In einem weiteren Kurzfilm äußern Passanten, was sich in Neuruppin nach ihrer Ansicht ändern muss und welche Erwartungen sie an die Stadtpolitik und Einwohnerschaft haben. Erneut gibt es die Möglichkeit zur umfangreichen Diskussion. Ziel des Abends sind verbindliche Verabredungen über gemeinsame Schritte auf dem Weg zu einem besseren Miteinander.

Bürgermeister Jens-Peter Golde lädt im Rahmen des Stadtforums alle Einwohnerinnen und Einwohner am 11. Mai herzlich ab 18.30 Uhr in die Siechenhauskapelle zur Diskussion ein.