< 10.05.2010 - Am 15. Mai ist Familientag

11.05.2010 - Festspiele: Lutz Seiler erhält Fontane-Preis

Lutz Seiler. Foto: Marie Amrei.

Der Schriftsteller Lutz Seiler erhält den Fontane-Preis für Literatur 2010 der Stadt Neuruppin. Wie die Jury am 11. Mai 2010 bekannt gab, wird Seiler die Auszeichnung für den 2009 erschienenen Erzählband „Zeitwaage“ verliehen. „Die darin versammelten Erzählungen zeichnen sich durch große poetische Dichte und eine hohe Kunst der Prosa aus und begründen in besonderer Weise die Verleihung des Fontane-Preises für Literatur der Stadt Neuruppin“, heißt es in der Begründung. Dem Autor gelinge – wie einst Theodor Fontane – eine literarische Wirklichkeitserkundung mit großer stilistischer Meisterschaft. Seiler habe als Lyriker und Erzähler Maßstäbe gesetzt.

Seiler wurde 1963 in Gera geboren, arbeitete als Maurer und Zimmermann und studierte Germanistik. Er lebt heute als Schriftsteller und Leiter des Peter Huchel Hauses in Wilhelmshorst bei Potsdam. Zu seinen bedeutenden und viel beachteten Werken gehören die Gedichtbände „pech & blende“ (2000) und „vierzig kilometer nacht“ (2003). 2007 wurde ihm für die Erzählung „Turksib“ der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen.

Der Fontane-Preis für Literatur ist ab dem Jahr 2010 zentraler Bestandteil der neu geschaffenen Fontane-Festspiele in der Geburtsstadt Theodor Fontanes. Künftig wird die Auszeichnung im Turnus von zwei Jahren vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Festakt zur Verleihung findet am 21. Mai 2010 – dem zweiten Tag der Fontane-Festspiele – um 19 Uhr in der Neuruppiner Pfarrkirche St. Marien statt. Der Autor hat seine Anwesenheit zugesagt; die Laudatio hält Lothar Müller, Redakteur im Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung“. Müller erhielt im Jahr 2000 den Alfred-Kerr-Preis, im Jahr 2009 den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay. Das Rahmenprogramm zur Preisverleihung wird durch die Uckermärkischen Bühnen Schwedt gestaltet.

Die Jury des Fontane-Preises für Literatur setzte sich 2010 wie folgt zusammen:

Dr. Peter Böthig

Leiter des Kurt Tucholsky Literaturmuseums, Rheinsberg

Prof. Dr. Hubertus Fischer

Vorstandsvorsitzender der Theodor Fontane Gesellschaft e.V., Neuruppin

Kathrin Gottwald

Redaktionsleiterin Lokalredaktion Neuruppin, Märkische Allgemeine Zeitung, Neuruppin

Ferdinand Nowak

Referatsleiter Erinnerungskultur, Bibliotheken und Archive im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Potsdam

Dr. Hanna Delf von Wolzogen

Leiterin des Theodor-Fontane-Archivs, Potsdam