< 08.11.2023 - Lesung in der Stadtbibliothek

10.-12.11.2023 - Poesiefestival "Pop & Petersilie"

Poesiefestival

© fontane.kosmos

Preisgekrönte und spannende Lyriker:innen kommen nach Neuruppin

Poesiefestival „Pop und Petersilie“ vom 10. – 12. November in der Fontanestadt

Eine Welt ohne Poesie – undenkbar. Der fontane.kosmos Neuruppin lädt vom 10. – 12. November zum 4. Poesiefestival „Pop & Petersilie“ ein. Acht namhafte, preisgekrönte und spannende Lyrikerinnen und Lyriker geben sich in Neuruppin das Mikrofon in die Hand: Christian Lehnert, Tom Schulz, Nadja Küchenmeister, Volha Hapeyeva, Josefine Berkholz, Miedya Mahmod, Ernest Wichner und Rike Scheffler. Der Kontrabass-Virtuose Jaspar Libuda begleitet die Lesungen.

Lyrik gibt es rund um den Globus. In allen Kulturen, in allen Sprachen. Lyrik von heute sind Wortspiele und Klangereignisse, Abenteuer der sprachlichen Phantasie, die bis an den Horizont des Sagbaren und des Hörbaren reichen. „Wir wollen, dass sich die Menschen ausruhen auf lyrischen Lichtungen und sich vom Zauber der Sprache umgarnen lassen“, so Otto Wynen vom fontane-kosmos-Team, der zusammen mit Peter Böthig und Uta Bartsch das Festival organisiert.

Christian Lehnert wird das Poesiefestival am Freitag, 10. November, um 19 Uhr im Alten Gymnasium in Neuruppin eröffnen. Seit mehr als 25 Jahren erscheinen im Suhrkamp Verlag seine Gedichtbücher und Prosabände. In Neuruppin liest er aus seinem Gedichtband „Opus 8Im Flechtwerk“ (2022). Siebenmal sieben Gedichtpaare bilden darin eine verwobene Kunst der Fuge. In ihrer Musikalität erkunden die Gedichte die Natur, indem sie ihr antworten. Christian Lehnert ist Dichter und Theologe und leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig. Die Literaturkritikerin und Essayistin Cornelia Jentzsch moderiert die Auftaktveranstaltung.

Gleich am ersten Festivaltag kommen auch die Nachwuchspoeten zu Wort. Um 21 Uhr geht es im Café Hinterhof mit der „Young Poetry Open Stage“ weiter Alle noch unentdeckten Talente, die eigene poetische Texte auf Lager haben, können sie hier vor Publikum präsentieren.

Am Samstag, 11. November, betreten um 15 Uhr gleich zwei Poeten die Lyrik-Bühne. Tom Schulz schreibt Lyrik, Prosa, Reportagen, Essays und Kritiken und ist Dozent für Kreatives Schreiben. In Neuruppin stellt er seinen Gedichtband „Reisewarnung für Länder Meere Eisberge“ vor, der 2019 im Hanser-Verlag erschienen ist.

Die Lyrikerin Nadja Küchenmeister schreibt Features für den Rundfunk und lehrt derzeit Literarisches Schreibenan der Kunsthochschule für Medien in Köln. Ihr dritter Gedichtband Im Glasberg erschien 2020 im Schöffling-Verlag. Nadja Küchenmeisters Gedichte sind zart und zugleich schonungslos. Sie erzeugen Stimmungsbilder, die nicht mehr loslassen, erneuern unseren Blick auf die Welt und öffnen Türen, wo wir keine vermuten.

Um 17.30 Uhr betritt Volha Hapeyeva am Samstag die Lyrik-Lounge. Sie stammt aus Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland, ist Lyrikerin, Autorin, Übersetzerin und promovierte Linguistin. Ihre Gedichte wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Im Band „Trapezherz“ (2023) durchstreift sie Sprachen und Länder, Zeiten und Planeten, vereint Wehmut und Liebe, Verspieltes und Ironisches.

Die Lyrik-Lesung wird von Nina Weller moderiert. Sie ist Slawistin, Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (Berlin) und forscht zu Gegenwartsliteraturen in und aus Belarus, der Ukraine und Russland.

Am Samstagabend um 20 Uhr geht es mit Poetry weiter. Josefine Berkholz und Miedya Mahmod stehen auf der Bühne. Josefine Berkholz ist Spokenwordpoetin, studierte Literarisches Schreiben, Philosophie und Sozialwissenschaften und tritt seit 2010 international als Performerin und Spokenword-Autorin auf. Gemeinsam mit Tanasgol Sabbagh leitet sie das Audio-Literaturmagazin Stoff aus Luft. Miedya Mahmod ist Spoken Word-Artist, lebt im Ruhrgebiet und gibt seit 2020 zusammen mit anderen Autoren die „LytterZine“ heraus, die erste Illustrierte für Lyrik auf Twitter. Außerdem ist Miedya Mahmod Teil der Lesebühne „Aufruhrgebiet – die revolutionäre Vorlesedemo“.

Im Anschluss sind Besucher:innen, Lyriker:innen und alle, die kommen wollen zur Get-Together-Party mit Poesie, Popcorn und Petersilie eingeladen.

Die Lyrik-Matinee am Sonntag, 12. November um 11 Uhr wird Ernest Wichner gestalten. Er stammt aus Rumänien, lebt seit 1975 in Deutschland, ist studierter Germanist und Politologe und leitete lange Zeit das Literaturhaus Berlin. Der Autor von Gedichten, Ausstellungsbüchern, Prosa, Literaturkritik und zahlreichen Übersetzungen stellt im Gespräch mit Peter Böthig seinen Gedichtband „Heute Mai und morgen du“ vor, der 2022 im Schöffling-Verlag erschien.

Zum Abschluss des Poesiefestivals können sich die Besucher:innen auf die Lyrikerin und Musikerin Rike Scheffler freuen.Sie experimentiert am liebstenmit Wort- und Sound-Installationen. Ihre Gedicht-Performances präsentierte sie unter anderem in der Neuen Nationalgalerie, im Hamburger Bahnhof Berlin, im Kopenhagener Louisiana Museum of Modern Art und im Palais de Tokyo Paris. Um 15 Uhr wird sie am Sonntag, 12. November, aus ihrem neuesten Gedichtband „Lava. Rituale“ lesen in Kombination mit ihrem Kunstfilm „Lava. Ritual“.

Mehr Infos zu den Autor:innen und Tickets für „Pop & Petersilie“ gibt´s auf der Website www.fontane-kosmos.de, per Tel. 03391 – 65 98 198 oder mail info@fontane-kosmos.de.

Die Einzelkarten pro Veranstaltung kosten 10 € (ermäßigt 5 Euro). Das Festivalticket für alle Veranstaltungen gibt´s für 40 Euro (ermäßigt 20 Euro)

Pop und Petersilie – Das Poesiefestival in Neuruppin | Fr – So 10. – 12. November 2023

Fr 10.11.23

19 Uhr Altes Gymnasium Neuruppin, Schulplatz

Lyrik-AuftaktCHRISTIAN LEHNERT Moderation Cornelia Jentzsch

21 Uhr Café Hinterhof Neuruppin

Poetry Open Stage mit JOSEFINE BERKHOLZ

Sa 11.11.23 Altes Gymnasium Neuruppin, Schulplatz

15 Uhr             Lyrik-DuettTOM SCHULZ und NADJA KÜCHENMEISTER

17.30 Uhr        Lyrik-SalonVOLHA HAPEYEVA, Moderation Nina Weller

20.00 Uhr        Poetry-DuettJOSEFINE BERKHOLZ und Miedya Mahmod

21.30 Uhr        GET TOGETHER mit Poesie, Pop & Petersilie

So 12.11.23 Altes Gymnasium Neuruppin, Schulplatz

11 Uhr             Lyrik-MatineeERNEST WICHNER, Moderation Peter Böthig

15 Uhr             Lyrik-Salon mit Kunstfilm RIKE SCHEFFLER

Festival-Musiker: JASPAR LIBUDA (Kontrabass)

„Pop & Petersilie“ wird unterstützt vom Brandenburgischen Literaturrat, von der Lotto Brandenburg GmbH, aus dem Sozialraumbudget des Landkreises OPR, von der Sparkasse Ostprignitz und der Fontanestadt Neuruppin.