< 15.05.2009 - Konjunkturpaket II: Bootshafen in Sicht

19.05.2009 - Bester Spielplatz von Neuruppin gesucht

Spielen ohne zu toben ist nichts für Kinder

Eine kinderfreundliche Stadt muss nicht nur moderne Spielplätze bauen, die erwachsene Fachleute konzipiert haben. Vielmehr zählt auch die Meinung der Kinder selbst: Denn sie sind es, die täglich den ‚wahren’ Praxistest durchführen. Zum Weltspieltag küren Kinder deshalb den besten Spielplatz der Fontanestadt.

Bekannt gegeben wird das Ergebnis am 28. Mai durch ‚Kinderbürgermeister’ Benjamin von einem übermannshohen Schreibtisch aus vor dem Neuruppiner Rathaus. Um diesen auf dem Bauspielplatz „Wilde Blüte“ bis dahin bauen zu können, hat er Bürgermeister Jens-Peter Golde am 19. Mai persönlich einen Besuch abgestattet und dessen Schreibtisch ausgemessen. Derweil klärt eine breite Umfrage des Vereins ESTA Ruppin e.V. unter Kindern, welcher der zahlreichen Spielplätze in der Fontanestadt der allerbeste ist. 15 Fragen werden gestellt und zudem kann der ideale Wunsch-Spielplatz gemalt werden.

Die Ergebnisse werden am 28. Mai von ‚Kinderbürgermeister’ Benjamin ab 15 Uhr vorgestellt. Anschließend gibt es eine Riesen-Spiel-Party vor dem Rathaus. Die Aktion steht im Rahmen der Kampagne „Recht auf Spiel“ des Deutschen Kinderhilfswerks und wird vom ESTA Ruppin e.V. organisiert.